Einzelansicht

Rückblicke

Zeugnisse aus der 175-jährigen Geschichte des Kunstvereins Augsburg
12. Oktober bis 16. November 2008

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr, Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Samstag, 11. Oktober, 18 Uhr

Der Kunstverein Augsburg ist im aufblühenden Bürgerbewusstsein des 19. Jahrhunderts entstanden. Nach ersten Kunstvereinen in der Schweiz, die sich bereits vor der Jahrhundertwende konstituierten, wurde die Idee in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Deutschland in mehreren Großstädten aufgegriffen, wobei Augsburg  1833 mit der Gründung des Kunstvereins Augsburg diesem Trend der Zeit folgte.

Nach 70 im Allgemeinen ruhigen Jahren folgten turbulente Zeiten: Abdankung des Kaiserreiches, erster Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise und schließlich das 3.Reich sollten Selbstverständnis, gesellschaftliche Funktion und künstlerische Orientierung stark beeinflussen. Der 2. Weltkrieg begrub Ausstellungs- und Vereinsleben für fast 20 Jahre unter den Trümmern des Kunstvereinshauses.

1963 wurde der Verein neu gegründet, Die - historisch späte - Neugründung schaffte die notwendige Freiheit für einen Neuanfang, der sich konsequent der zeitgenössischen Kunst verpflichtete. Mit 226 Ausstellungen wurde seitdem ein stattliches Ausstellungsangebot in der Stadt Augsburg realisiert.

Die Ausstellung im Holbeinhaus trägt viele Dokumente zusammen: Urkunden, Briefe, künstlerische Zeugnisse, Zeitungsausschnitte, Kataloge, Einladungskarten und manches mehr. Sie bieten Gelegenheit, sich in die wechselvolle Geschichte des Vereins zu vertiefen. Kurze Texte geben schnelle Informationen, ein Videofilm und einige Originale schaffen zusätzlich Anschauung. Der interessierte Leser kann darüber hinaus eine Broschüre erwerben, in der einige Aspekte aus der Geschichte des Vereins aus heutiger Sicht  ausführlicher dargestellt sind.

Samstag, 11.Oktober 2008 wird um 18 Uhr im Holbeinhaus eröffnet. Die Ausstellung läuft bis zum 16. November 2008. Der Eintritt ist frei.