Andreas Mühe

Eröffnung: Samstag, 30. November 2019, um 18.00 Uhr

Führungen:Samstag, 14. Dezember 2019, 14 Uhr
Donnerstag, 16. Januar 2020, 19 Uhr

Der Kunstverein Augsburg widmet vom 1. Dezember 2019 bis zum 23. Februar 2020 dem Fotografen Andreas Mühe eine Einzelausstellung in seinem Räumen im Augsburger Holbeinhaus.

Andreas Mühe wurde 1979 in Karl-Marx-Stadt geboren. Seit 2001 lebt und arbeitet der Künstler als freischaffender Fotograf in Berlin. Mühes ästhetische Wahrnehmung ist von der Welt des Theaters, der Inszenierung und der Verwandlung geprägt. Seine Werke beschäftigen sich mit Stimmungsklischees der Deutschen, Überhöhungen, Inszenierungen und Brechungen des Machtvollen. Er unterwandert seine Bilder, stürzt Bedeutungen und zerstört Erwartungen. Bestehende soziale Ordnungen werden von ihm neu arrangiert, Hierarchien bagatellisiert und Autoritäten um bzw.weggedreht. Seine Tätigkeit findet im Verborgenen statt, denn er untergräbt Bedeutungen, verändert ihren Sinn und wechselt in den Perspektiven. Offene und versteckte Propaganda münzt er um, ordnet Gruppen in ungewohnten Formationen. Diversion ist sein Geschäft und in Subordination ist er geübt. Er beherrscht die Sprache der Macht und der Mächtigen und führt sie in seinen Bilderwelten vor, indem er sich ihrer perfektionierten Ideologie bedient. Zwischen der Mauerschau, einem Begriff aus dem Theater, bei der Schauspieler Dinge beschreiben, die sie angeblich sehen und die sie in die
Lage versetzen, gleichzeitig ablaufende Ereignisse auch zugleich zu behandeln, und dem sogenannten Botenbericht, der vergangene Vorgänge in die Gegenwart holt, wechselt er mühelos. Sein Ziel ist, die Macht der Bilder im Auge des Betrachters zu zerstören.

Andreas Mühe hat in den unterschiedlichsten Magazinen und Zeitungen seine Porträts von Darstellern, Musikern, Schauspielern und Künstlern veröffentlicht. Seine Arbeiten werden in zahlreichen Galerien sowie musealen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt u.a. in der Kunsthalle Rostock, im Düsseldorfer NRW Forum, im Martin-Gropius-Bau Berlin, Benaki Museum, Athen, den Deichtorhallen Hamburg, der König Galerie Berlin, dem Red Brick Art Museum Beijing und der Nationalgalerie Hamburger Bahnhof– Museum für Gegenwart Berlin.