Nezaket Ekici

»Zwei Welten«

23. Oktober bis 21. Dezember 2014 Holbeinhaus, Vorderer Lech 20 Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr, Mittwoch, 11-20 Uhr

Eröffnung der Ausstellung:
Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 19. 30 Uhr
im Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, Augsburg
Nezaket Ekici wird anwesend sein.

Die international tätige Performance-Künstlerin Nezaket Ekici zeigt im Kunstverein Augsburg eine Auswahl ihrer Arbeiten, die sich im Sinne der Traditiondes Hauses - einst Wohnhaus Holbeins d. Ä., Geburtshaus Holbeins d. J. und heute Sitz des Kunstvereins - auf die Kunstgeschichte beziehen und dabei einen Bogen von der Renaissance bis zur Gegenwart spannen.

Dabei lässt die Künstlerin immer wieder Welten aufeinander prallen und geht an Grenzen. Sie setzt sich mit den Unterschieden von Kulturen auseinander, arbeitet mit alltäglichen Dingen und lässt sich von Architektur und Orten zu ihren Arbeiten inspirieren. Auch überführt sie in ihren Arbeiten zweidimensionale Gemälde aus der Kunstgeschichte in lebendige Performances. So thematisiert sie beispielsweise den für Holbein d. Ä. so wichtigen Unterschied von Diesseits und Jenseits in ihren Performance-Installationen »Madonna« und »Thorn in my side«.

In der Ausstellung werden Videos, Fotoarbeiten und Performance-Artefakte der Künstlerin zu sehen sein, die die verschiedenen Dimensionen und die Vielfalt ihres performativen Wirkens aufzeigen. In mittlerweile mehr als 150 Performances, die sie in mehr als 40 Ländern und auf 4 Kontinenten gezeigt hat, entwickelt Nezaket Ekici Ideen in Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte, Kultur und Alltagswelt und transformiert sie in eigenständige Werke.

Die Performances von Nezaket Ekici werden von einer enormen emotionalen Intensität getragen, die sich auf das Publikum und nicht zuletzt auf ihre Werke überträgt. Sie schafft Bilder mit momenthaftem Charakter, durch die der Betrachter - als Gegenpol zur Schnelllebigkeit seines Alltags - einen Eindruck von Stillstand gewinnt.

Am 7. Dezember wird die Künstlerin im Rahmen der Ausstellung zusammen mit ihrem Ehemann, Dr. Andreas Dammertz, das »Perfosophische Duett« als Performance zeigen. Dabei haben Besucher die Möglichkeit, mehr über die Performances von Nezaket Ekici und die philosophischen Hintergründe ihrer Arbeiten zu erfahren und mit der Künstlerin zu diskutieren. Eine weitere Performance gegen Ende der Ausstellung ist vorgesehen.

Der Kunstverein Augsburg dankt Nezaket Ekici für die intensive und stets beeindruckende Arbeit an dieser Ausstellung sowie Dr. Andreas Dammertz und der DNA Galerie Berlin für ihr wertvolles Mitwirken. Ein besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Augsburg, ohne deren großzügige Unterstützung und stets vertrauensvolle Partnerschaft diese Ausstellung nicht zustande gekommen wäre.

Veranstaltung:

»Perfosophisches Duett«, Nezaket Ekici und Dr. Andreas Dammertz
Sonntag, 7. Dezember 2014, 11.30 Uhr

Mittwoch, 12. November 2014, 19 Uhr
Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19 Uhr

Nezaket Ekici

1970 in Kirsehir/Türkei geboren, lebt seit 1973 in Deutschland
1990 - 1993 Ausbildung als Druckformherstellerin mit Abschluss Druckformherstellerin
1994 - 2000 Studium der Kunstgeschichte und Kunstpädagogik an der LMU München mit Abschluss Magister
Seit 1996 Doppelstudium an der Akademie der Bildenden Künste München für Kunsterziehung und Bildhauerei
2001 - 2003 Studium der Performance bei Prof. Marina Abramovic an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig mit Abschluss Diplom
2003 - 2004 Meisterschülerstudiengang an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig bei Prof. Marina Abramovic mit Abschluss Meisterschülerin.

»Thorn in my side«, 2010