Bernhard Schreiner / Joep van Liefland

"White Noise and Reverberation"
30. Juli bis 3. Oktober 2011

Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr, Mittwoch 11-20 Uhr
Holbeinhaus, Vorderer Lech 20

Eröffnung: 30. Juli, 19.00 Uhr

Einführung: Christian Thöner

Ab 21 Uhr: Musik-Performance Bernhard Schreiner

Ansichten der Ausstellung finden Sie in der Fotogalerie.

Die Ausstellung

Mit Bernhard Schreiner und Joep van Liefland präsentiert der Kunstverein zwei Künstler, die ein tiefgreifendes Interesse an der historischen und sozialen Bedeutung analoger Medien und an deren Technologien verbindet. Bernhard Schreiner befasst sich mit der Phantomhaftigkeit von Klang - in den gezeigten Klanginstallationen ebenso wie in seinen Siebdrucken und Fotoarbeiten, deren Bezugspunkte in der Geisterfotografie des späten 19. Jahrhunderts liegen. Geisterhaftes wohnt auch dem Verlust analoger Bildinformation inne, wenn Joep van Liefland ihn als weißes Rauschen in großformatigen Siebdrucken auf Leinwand bannt. Sein Interesse gilt dem Niedergang ganzer Mediensysteme sowie dem Verfall ihrer Speicherkapazitäten. Spuren persönlicher Be- und Abnutzung auf Videokassetten und -apparaturen verbildlichen auch in van Lieflands dreidimensionalen Arbeiten das Verschwinden eines Segments unserer Kulturindustrie.

Bernhard Schreiner

Bernhard Schreiner, geboren 1971, lebt und arbeitet in Frankfurt und Berlin. Er wuchs in Wien auf und studierte Film bei Peter Kubelka an der Städelschule. Seit 2006 ist er Co-Kurator der Konzertreihe experimenteller Musik für den "steirischen herbst" in Graz, unterhält sein eigenes Musiklabel und kollaboriert u.a. mit Thomas Bayrle bei dessen Sound-Skulpturen.

Joep van Liefland

Joep van Liefland wurde 1966 in Utrecht in den Niederlanden geboren. Er studierte an der Kunsthochschule in Utrecht und an der University of Kansas, USA. Seine Arbeiten waren in den letzten Jahren in zahlreichen Ausstellungen international zu sehen, im vergangenen Jahr u.a. im Stedelijk Museum Bureau Amsterdam. Seit 2001 betreibt er in Berlin, wo er lebt und arbeitet, mit dem Künstler Maik Schierloh den Projektraum "Autocenter".

Der Kunstverein dankt der Galerie Parisa Kind und der Kai Middendorff Galerie, beide in Frankfurt am Main, für die gute Zusammenarbeit.

Bernhard Schreiner, Reverberation, 2011