"NordLichtBilder"

Vier junge Positionen der Helsinki School
11. März bis 6. Mai 2012

Holbeinhaus, Vorderer Lech 20 Dienstag, 11-20 Uhr Mittwoch bis Sonntag, 11-17 Uhr

Eröffnung: Sonntag, 11. März 2012, 11.30 Uhr
Es sprechen:
Christian Thöner, Vorsitzender des Kunstvereins Augsburg
Timothy Persons, Gründer der Helsinki School

Führungen durch die Ausstellung:
Mittwoch, 21. März, 19 Uhr
Samstag, 14. April, 14 Uhr

Vier Positionen der jüngsten Generation der Künstler der Helsinki School präsentiert der Kunstverein Augsburg vom 11. März bis 6. Mai 2012 gemeinsam in einer Ausstellung. Alle vier Künstler studierten oder studieren noch an der Aalto University of Art, Design and Architecture Helsinki und wurden dort teils von den gleichen Lehrern unterrichtet. Gemeinsam ist ihnen der Ansatz einer innovativen, konzeptionell verstandenen Fotografie, die nicht weniger versucht, als Ideen in Bilder umzusetzen. Ihre Positionen sind jedoch nicht von einer einheitlichen Denkweise geprägt, sondern zeichnen sich durch große Eigenständigkeit aus. Gerade dadurch stehen sie repräsentativ für das Modell dieser sehr spezifischen Fotografieschule in Finnlands Hauptstadt.

Anni Leppälä (*1981) setzt sich intensiv mit ihrer eigenen Geschichte auseinander. Sie befragt, wie Emotionen, Erinnerungen und Träume entstehen und wie sie reflektiert werden. Indem sie ihre Arbeiten in Installationen präsentiert, weckt sie beim Betrachter Assoziationen und spielt mit dessen Gedächtnis.Anni Leppälä wurde 2010 mit dem renommierten Preis "Young Artist of Year in Finland" ausgezeichnet. Im Zusammenhang mit dieser Auszeichnung wurden Leppäläs Arbeiten in einer Einzelausstellung im Tampere Art Museum (Finnland) präsentiert und ihre erste Monografie publiziert.

Die künstlerische Herangehensweise von Hannu Karjalainen (*1978) basiert auf einer eher philosophischen Auseinandersetzung mit Architekturtheorie. Diese ist auch Ausgangspunkt seiner Arbeiten zur Materialität von Farbe, die er in einem Dialog zwischen unterschiedlichen Medien ebenso konzeptuell fundiert wie ästhetisch reizvoll ausarbeitet. 2009 erhielt Hannu Karjalainen die Auszeichnung "Young Artist of Year in Finland". 2011 wurden im Studio der Kunsthalle Helsinki seine Arbeiten in einer Einzelausstellung präsentiert. Seine erste Monografie wurde bereits publiziert.

Auf den ersten Blick sehr klassisch wirken die Portraitfotografien von Nelli Palomäki (*1981). Doch indem sich die Künstlerin als Porträtierende mit den Portraitierten gleichsam auf halbem Weg trifft, eröffnet sie ein Spiel mit dem Begriff des Subjekts, dem sich auch der Betrachter nicht entziehen kann.
Nelli Palomäki hatte ihre erste Ausstellung mit der Gallery TAIK im Herbst 2009 zum ArtForum in Berlin. Seither fand ihr Werk international große Beachtung. So wurde sie 2010 als einzige Frau mit dem Sony World Photograph Award in der Kategorie Portraitfotografie ausgezeichnet. Kurz darauf gewann sie den Victor Fellowship Award. Ende 2011 wurden ihre Werke im Kulturhuset Stockholm in einer großen Einzelausstellung präsentiert.

Landschaftsmalerei hat eine lange Tradition in den nordischen Ländern. In den Fotografien von Mikko Sinervo (*1981) werden die Landschaften mit Licht nachgezeichnet. So spielt Sinervo in der Serie ?Afterimages? in Anlehnung an James Turrell und Olafur Eliasson mit der Wahrnehmung von Licht und damit, wie diese von unserem Gedächtnis umgesetzt wird. In der Serie "Traces of Light" erlaubt der Künstler schließlich dem Licht selbst, sich auf dem Fotomaterial nachzeichnen. Mikko Sinervos Werke waren Teil der 2011 stattfindenden großen Gruppenausstellung der Helsinki School "Touching Dreams" im National Museum of Photography Denmark. 2009 wurden seine Arbeiten in dem wichtigen Sammelband über abstrakte Fotografie "Edge of Vision - The Rise of Abstraction in Photography" als limitierte Edition von der Aperture Foundation, New York, publiziert.

Der Kunstverein Augsburg dankt Timothy Persons und Jenny Rosemarie Mannhardt, Gallery TAIK, Berlin, für die kuratorische bzw. organisatorische Unterstützung dieses Projekts.

Anni Leppälä, Static (Red balloon), 2010, Pigment print on aluminium, 31,5 x 24 cm, Copyright the artist, Courtesy Gallery TAIK