ISRAEL, MON AMOUR

Videokunst aus Israel
30. September bis 21. Oktober 2012

Holbeinhaus, Vorderer Lech 20 Dienstag bis Sonntag, 14-19.30 Uhr

Eröffnung: Sonntag, 30.11.2012, 11.30 Uhr, Kunstverein Augsburg, Holbeinhaus, Vorderer Lech 20

Begrüßung durch die Initiatoren und Kuratoren: Oliver Brunner, Dramaturg Theater Augsburg, Christian Thöner, Vorsitzender des Kunstvereins

Anschließend: Gespräch mit Taher Najib, Autor von IN SPUCKWEITE und Schauspieldirektor Markus Trabusch, Theater Augsburg

Am 29. September 2012 eröffnet das Theater Augsburg die neue Spielzeit gleich mit einer Doppelpremiere. Unter dem Titel ISRAEL, MON AMOUR werden in der brechtbuehne zwei aktuelle israelische Stücke gezeigt. Zunächst spielt Marcus Calvin, in einer deutschsprachigen Erstaufführung, den Monolog IN SPUCKWEITE von Taher Najib. Anschließend wird als deutschsprachige Erstaufführung das Stück ULYSSES AUF DEM FLASCHENFLOSS von Gilad Evron gezeigt, mit Judith Bohle, Tjark Bernau, Marcus Calvin, Alexander Darkow und Eberhard Peiker. Beide Stücke wurden von Schauspiel-direktor Markus Trabusch inszeniert.

Im Rahmen der Produktion, als thematische Erweiterung und Ergänzung, zeigen der Kunstverein Augsburg und das Theater Augsburg in Kooperation vom 30. September bis zum 21. Oktober 2012 aktuelle Videokunst aus Israel unter dem Titel "ISRAEL, MON AMOUR - Videokunst aus Israel" in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins im Holbeinhaus.

Die Kunstwerke sind Leihgaben der renommierten Sammlung Goetz aus München. Die weltweit bekannte und bedeutende Kunstsammlung umfasst 5000 Arbeiten von über 300 Künstlern. Neben Werken aus der Arte Povera, einer umfangreiche Sammlung von Arbeiten auf Papier (u.a. Fred Sandbank, Blinky Palermo), Young British Artists, zeitgenössisches Kunst aus Amerika, Werkgruppen von einzelnen Künstlerpersönlichkeiten (Thomas Schütte, Rosemarie Trockel, Francis Alys oder Fischli und Weiss u.a.), Fotografien, wird Sammlerin Ingvild Goetz gerade im Bereich Mediaworks (u.a CREMASTER Zyklus von Matthew Barney) schon sehr früh sammlerisch tätig. Der Film - und Videobestand der Sammlung ist mit seinen über 500 Werken inzwischen zu einem der wichtigsten Sammlungsbestände weltweit ausgebaut.

Gezeigt werden im Kunstverein Augsburg zwei Werke von Keren Cytter, "The Victim" und "French Film", "Three man hula" von Sigalit Landau, "Details 2 & 3" von Avi Mograbi und "Sabbath 2008" von Nira Pereg, einer Künstlerin, deren Arbeit in diesem Jahr auch auf der Architekturbiennale in Venedig gezeigt wird. Kuratoren der Ausstellung sind Christian Thöner, Oliver Brunner und Hans-Christian Grimm.

Die Zusammenarbeit zwischen Christian Thöner, Leiter des Kunstvereins Augsburg, und Oliver Brunner, Dramaturg am Theater Augsburg, ist das Ergebnis einer Kulturnetzwerkarbeit, des Dialoges zwischen dem Theater Augsburg und Kunstschaffenden und Institutionen in Augsburg.

Nina Pereg 2008, "Sabbath 2008", Videostill (Ausschnitt)