Tom Król, Timur Lukas

Holbeinhaus, Vorderer Lech 20

Eröffnung:
Freitag, 26. Juni 2020, 16–21 Uhr

Vor knapp zwei Jahren begegneten sich Timur Lukas und Tom Król erstmals durch ein eher zufälliges Nebeneinander ihrer Arbeiten in einem Ausstellungskontext. Einander näher gerückt sind sie dieses Frühjahr – im zeitgleichen Drunter und Drüber ihrer ersten institutionellen Einzelausstellungen. Doch blieben diese Präsentationen die längste Zeit im Verborgenen des pandemiebedingt geschlossenen Neuen Aachener Kunstvereins. Nun sind ihre Arbeiten in den Räumen des Kunstvereins Augsburg vereint – zur, so könnte man sagen, ersten institutionellen Doppelausstellung der beiden jungen Maler. Ihre Gemälde treten dort miteinander und mit ihren Betrachter*innen in Kommunikation, entwickeln sich in einer lockeren Partitur zur vielstimmigen Komposition. Gelegentlich wird diese klanglich erweitert, unterstützt, vielleicht aber auch gestört durch die von den Künstlern hierfür gewählte Musik. Fünf Räumen folgend tanzen ihre Sujets dazu ein Pas de Deux, reagieren aufeinander. Mal übernehmen Króls vielschichtige Portraitsdie Führung und nutzen ihre Freiheiten, mal Lukas‘ farbstarke Blicke auf oder vielmehr in eine von Kindheitserinnerungen geprägte und verzerrte Natur, den Wald vor Omas Fenster.
»Unite! Limbo Forest« ist nicht nur für die Betrachter*innen eine reizvolle Vereinigung zweier hochinteressanter und frischer malerischer Positionen. Es ist auch das Ergebnis einer ebenso spontanen wie fruchtbaren Kooperation zweier Kunstvereine in einer Zeit, die Offen- und Geschlossenheit gleichermaßen fordert.

Tom Król

wurde 1991 in Köln in geboren. Er studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, war Gaststudent an der Kunstakademie in Düsseldorf sowie der Académie Royale des Beaux-Arts de Bruxelles. Er lebt und arbeitet in Köln.

Timur Lukas

wurde 1986 in Konstanz geboren. Er absolvierte sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München als Meisterschüler bei Prof. Gregor Hildebrandt. Er lebt und arbeitet in München und Augsburg.