Floris Neusüss

Schattenwesen - Lichtgestalten, Fotogramme
23. Januar 2005 - 27. Februar 2005

Dienstag bis Sonntag 11 - 17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20 86150 Augsburg

Floris Neusüss entwickelt wie kaum ein anderer Künstler bis heute die altehrwürdige Technik der Fotogramme weiter und schafft dabei stets neue und faszinierende Ausdrucksformen. Die direkte Einwirkung von Licht und Körperlichkeit auf das Fotopapier schafft die Verwirrung zwischen scheinbarer Nähe zur Realität und gleichzeitiger Auflösung in phantasmagorischer Unbestimmtheit. Die Motive im Fotogramm, so formuliert Klaus Honnef, erscheinen wie rätselhafte Geistererscheinungen. Licht und Schatten schaffen ein Klima des Geheimnisvollen.

Die Bilderfindungen von Neusüss sind in dieser Technik immer Unikate, die im Herstellungsprozess genau kalkuliert und berechnet sind, in der Ausführung dann aber doch neue und überraschende Effekte bieten. Besonders die für diese Ausstellung speziell hergestellten und erstmals zu sehenden Fotogramme mit Solisten des Ballett-Theater-Augsburg können das belegen. Mit ihnen betritt Neusüss sowohl fototechnisch als auch gestalterisch ein weiteres Mal Neuland.

<typohead type="1">Floris Neusüss:</typohead>

1937 in Lennep geboren, Studium der Wandmalerei an der Werkkunstschule Wuppertal, der Fotografie an der Bayerichen Staatslehranstalt für Photographie in München und der Experimentellen Fotografie bei Heinz Hajek-Halke an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Seit 1960 Fotogramme. 1972 bis 2002 Professor für Experimentelle Fotografie an der Kunsthochschule Kassel.

Tanz, 2004 (Ausschnitt)
250 x 380 cm