Thorsten Brinkmann

"Sammel Sammel Kohleeimer Helmersatz"
16. Januar bis 13. März 2011

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag, 16. Januar 2011, 11.30 Uhr Einführung: Christian Thöner

Mit dem in Hamburg lebenden Künstler Thorsten Brinkmann eröffnet der Kunstverein Augsburg das Ausstellungsjahr 2011. Brinkmann, Jahrgang 1971, der sich selbst als "Serialsammler" bezeichnet und in seinen Werken sowohl die Rolle des Darstellers, Regisseurs und Requisiteurs als auch des inszenierenden Fotografen bekleidet, scheint die zu Fleisch gewordene Verkörperung des englischen Bonmots "One mans trash is another mans treasure" zu sein. In seinen Beutezügen durchstreift er Flohmärkte und Secondhand-Läden, durchstöbert Sperrmüllhalden und sammelt auch sonst Vieles ein, was die zivilisatorische Brandung an Alltagsgegenständen an die urbanen Bordsteinküsten spült. Thorsten Brinkmann besticht durch seine - durchaus in mehrfacher Hinsicht zu verstehende - Nachhaltigkeit. Er ist ein moderner und kreativer Eklektizist im allerbesten Sinne. Zu Recht entdeckt man in seinen Portrait-Fotografien und Installationen weit mehr als nur ein Quäntchen Surrealismus, eine Prise Dada oder auch eine Messerspitze Altmeisterliches. Und buchstäblich eimerweise quillt einem daraus Brinkmanns intelligenter Witz entgegen. Sein Humor scheint sich aus seinen Selbstinszenierungen geradezu auf die Betrachter zu ergießen. Die Darstellungen, in denen sich der Künstler selbst als Gerüst für seinen Fundus an weggeworfenen Alltagsgegenständen verfügbar macht, benutzen - im wahrsten Sinne des Wortes - die von den ehemaligen Besitzern für wertlos empfundenen Gegenstände und Kleidungsstücke und schaffen so Szenarien aus Artefakten der urbanen Zivilisation. Thorsten Brinkmanns Poesie besteht darin, Alltagskultur als Geschichte sichtbar zu machen und dabei weder Scharfsinn, noch Heiterkeit auf der Strecke zu lassen.

Der Kunstverein dankt den Galerien Kunstagenten, Berlin, und Artfinder, Hamburg, für die gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt allen Sammlern, die sich für die Dauer der Ausstellung von ihren Kunstwerken trennen konnten.

Thorsten Brinkmann

Thorsten Brinkmann (*1971 in Herne) lebt in Hamburg.
1994-1997 Studium der Visuellen Kommunikation an der
Kunsthochschule Kassel. 1997-2002 Studium der Freien
Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
2002-2004 Meisterschüler bei Franz Erhard Walther
ebendort.