Antoni Tàpies

"obra gráfica"
25. November 2007 bis 13. Januar 2008

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr, Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag 25. November, 11.30 Uhr Einführung: Jürgen Frantz

Antoni Tàpies hat es wie nur ganz wenige seiner Zeitgenossen geschafft, die Kraft seiner Malerei auch in der Druckgrafik zu fesseln. So zeichnet sich diese, besonders seine Radierungen, gleichermaßen durch eine starke Materialität aus. Selbst die flächigen Lithografien erhalten durch Prägedruck eine fast plastische Qualität, die weit über das hinaus geht, was bei Druckgrafik üblich ist. Unglaubliche Spannung erzeugen auch die skripturalen Elemente in seiner Arbeit: Immer wieder finden wir Verweise auf Werke der Weltliteratur oder der mittelalterlichen Mystik - vor allem auf die Literatur Katalaniens, auf die seines Dichterfreundes Joan Brossa ebenso wie etwa auf die des Mystikers Ramon LLull (13. Jh.). Sein in den 60er und 70er Jahren wachsendes Engagement gegen das Franco-Regime und die Stärkung nationaler Identität werden in den grafischen Blättern seiner "Suite Catalan" offensichtlich: in der Verwendung der katalanischen Nationalfarben Rot und Gelb sowie in roten Fingerabdrücken, die wie blutgetränkt anmuten. Durch Abdrücke von Textilien wie Socken, Unterhemden oder Unterhosen, aber auch von Gegenständen wie Messer und Gabel, geht das alltägliche Leben in das grafische Werk des inzwischen 84jährigen, international arrivierten Spaniers ein.
Der Kunstverein Augsburg freut sich, mit Unterstützung durch die Galerie Boisserée einen hervorragenden Überblick über das umfassende und - durch die Unterschiedlichkeit der angewandten Techniken - auch unwahrscheinlich vielseitige grafische OEuvre von Tàpies bieten zu können.
Jürgen Frantz

Antoni Tàpies
1923 geboren am 13. Dezember in Barcelona
1943 - 46 Jura-Studium an der Universität Barcelona
1944 zweimonatiges Kunststudium an der Kunstakademie "Nolase-Valls"
1952 /1954 Teilnahme an der Biennale von Venedig
1958 Vertretung Spaniens auf der Biennale von Venedig
1964 Teilnahme an der Documenta III in Kassel
1979 Mitglied der Berliner Akademie der Künste
1990 Eröffnung der Fundació Antoni Tàpies in Barcelona
2000 Retrospektive im Museo Nacional, Madrid, und im Haus der Kunst, München
2004 /2005 Retrospektive im Museu d`Art Contemporani de Barcelona und Hara Museum, Tokyo
Antoni Tàpies lebt und arbeitet in Barcelona.

Führungen:
Führungen durch die Ausstellung mit Erklärung der Drucktechniken durch den Künstler Hansjürgen Gartner am Samstag, 1. Dezember, und am Samstag, 15. Dezember 2007, jeweils 15 Uhr; anschließend Beratung bei den Jahresgaben durch Jürgen Frantz

"Bouche", Farblithographie 1987, 102 x 73,5 cm