Gerard Saitner

"my god, it's so amazing"
31. Januar 2010 bis 21. März 2010

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag, 31. Januar 2010, 11.30 Uhr Einführung: Peter Bommas, Augsburg

"my god, it's so amazing", diese Standardfloskel  hört Gerard Saitner ständig, wenn er in Asien unterwegs ist.  Unterwegs an Orten, die er ohne Kamera nie betreten hätte, die er - nicht nur fotografisch - aufnimmt, für die er ein Gefühl entwickelt.

In thematischen Serien ergründet er quasi dokumentarisch das Verhältnis von Realität, Wahrheit und Fiktion, sucht das Rätselhafte im Alltäglichen. Fotografie als Abgleich von Imagination und Wahrnehmung.

Konzept und Intuition wirken zusammen, wenn er in der Serie "Rangoon" den Augenblick der Koinzidenz von innerer Vorstellung mit dem Motiv nutzt und mit der Kompaktkamera in persönlicher Sichtweise festhält.

Größere Aufnahmeformate und Stativ verwendet Saitner, wenn er in sorgfältiger Komposition und teilweise langen Belichtungszeiten Serien wie "Pingyao" oder die Landschaften mit den Lautsprechern in Vietnam aufnimmt. Licht und Farben spiegeln seine Emotionen, wenn er so einen Zeitraum nicht nur optisch sondern auch in seinen komplexen immateriellen Dimensionen erfasst.

Im Seriellen verdichten sich seine Bilder zur Frage. Das Dokument tendiert zum Imaginären, die Fiktion zum Realen. Über das Offensichtliche hinaus sucht Gerard Saitner in seinen Fotografien das Erstaunliche.

Gerard  Saitner

1956 geboren am 21.September in Ulm
1982 - 84 Studium der Kunstgeschichte in Augsburg und Berlin
1983 Workshop mit John Gossage an der Werkstatt für Photographie, Berlin