Franziskus Wendels

"IN-SIDE-OUT", Malerei und Installation
5. Juli bis 7. September 2008

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr, Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Samstag, 5. Juli, 18 Uhr Einführung: Christian Thöner

Es sind die Lichter der Großstadt, mit denen sich Franziskus Wendels befasst, künstliche Irrlichter, die urbanen Räumen in der Nacht eine trügerische Kontur und Struktur verleihen. Denn in den Arbeiten des 1960 geborenen Künstlers lassen sie lediglich eine Vorstellung von Haus und Raum, von Innenraum und Außenfläche entstehen. Alles außer dem Licht, alles Schmückende und Überflüssige, aber auch alles Erzählende, scheint von den tiefschwarzen Gründen seiner menschenleeren Bilder verbannt. Architekturen geben sich darauf nur schemenhaft als Negativformen eines immateriellen, physikalischen Phänomens zu erkennen - als Schattenseiten des Scheins. So dringen einmal beleuchtete Innenräume als helle Flächen durch nicht näher definierte Hauswände seiner Straßenfluchten, ein andermal fällt in dunkle Räume oder Hallen von außen diffuses Licht. Nicht zuletzt durch die Unschärfe der aufgesprühten Lichtreflexe bleibt, was man zu erkennen glaubt, stets im Vagen. Wendels Bilder erzeugen dadurch eine ganz eigentümliche Spannung und erwecken beim Betrachter das Bedürfnis, durch mehr Gewissheit der oft beängstigenden Unsicherheit zu entfliehen. Doch seine Bilder lässt Wendels bewusst nur den Anfang der Geschichte erzählen. Das »innere Bild« des Betrachters, dessen eigene Erinnerung an Orte und Ereignisse soll diese zu Ende führen.

Der Kunstverein Augsburg freut sich, in der Ausstellung »IN-SIDE-OUT« neben neuen Arbeiten auf Leinwand auch eine eigens geschaffene, raumgreifende Installation zeigen zu können, in der Franziskus Wendels den Besucher mit dem spannungsreichen Bruch zwischen Tag- und Nachtrealität konfrontiert.

Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog (Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln) und eine Grafik als Vorzugsausgabe.
Christian Thöner

Franziskus Wendels

1960 geboren in Daun/Eifel
1982 - 90 nach Abitur Bäckerlehre und Zivildienst
Studienbeginn in Bildender Kunst und Kath. Theologie in Mainz
1984 Salzburgstipendium der Stadt Mainz
Studium bei Wolf Vostell
1985 Förderpreis Kulturfonds Mainzer Industrie
1986/87 Studium an der Ecole des Beaux Arts in Montpellier bei D. Gauthier
1987 Lincoln Stipendium (England) des Landes Rheinland-Pfalz
1989 Kunst und Künstler aus Rheinland-Pfalz, 1. Preis
1990 Emmy Roeder-Preis, 1. Preis
1990/96 Studium in Philosophie und Kunstgeschichte an der FU Berlin, Abschluss Magister Artium
1991 Arbeitsstipendium des Berliner Senates
1992 Arbeitsstipendium »European Artist in Residence«,
Arbeitsaufenthalt und Atelier im Ulster Museum Belfast
1994 Deutscher Kunstpreis, 2. Preis
1998/99 Arbeitsstipendium des internationalen Künstlerhauses Villa Concordia, Bamberg
2000 1. Preis, Kunstpreis der Sport Toto GmbH Rheinland-Pfalz
2001 Aufenthalt Villa Romana, Florenz
1987 - 2008 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

Franziskus Wendels lebt und arbeitet in Köln und Daun.

Lucky Hour 5, 150 x 150 cm, 2007/08, Lack, Pigmente, Öl auf Leinwand