"Auge und Geist" visuel/conceptuel

H. M. Bachmayer, Andreas Bindl, Norbert Eberle, Beate Haupt, Franz Hitzler, Annette Lucks, Michel Nedjar, Peter Pongratz, Hartmut Riederer, Helmut Rieger, Karl Schleinkofer
4. März bis 22. April 2007

Toskanische Säulenhalle des Zeughauses, Zeugplatz 4, Augsburg Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr; Mittwoch bis 20 Uhr

Der Kunstverein Augsburg präsentiert elf zeitgenössische Malerinnen und Maler, die sich auf Initiative und künstlerische Auswahl von H. M. Bachmayer, Franz Hitzler und Helmut Rieger zu der Ausstellung »Auge und Geist« zusammengefunden haben. Die doppelte bayerische Präsenz ? in München und Augsburg ? ist berechtigt wegen der Dominanz süddeutscher Künstler, die geplante Präsentation in Paris und Madrid Sinnbild der europäischen Relevanz dieser Ausstellung. Der verbindende künstlerische Anspruch liegt in dem Prozess, den alle Mitglieder dieses Künstlerprojektes vergleichbar vollzogen haben, wenn auch individuell jeweils auf ganz unterschiedliche Weise: Allen Malern geht es um die künstlerische Bearbeitung und Gestaltung existentieller Befindlichkeiten. Diese Bilder sind nicht Ergebnisse einer »Kunstproduktion«, sondern sie sind in erster Linie die artifizielle Spiegelung der individuellen Seelenbefunde, die durch die bildnerische Gestaltung zur eigenen Katharsis vollzogen wird ? um dann jedoch in künstlerischer Metamorphose ihren allgemeingültigen Ausdruck zu finden. Gemeinsam ist allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern die Intention, in ihrem künstlerischen Schaffen Ausdruck und Deutung menschlichen Seins zu leisten, der Erscheinung den Sinn hinzuzufügen, »Auge und Geist« zu versöhnen. Und das ? so kann man es dieser Ausstellung entnehmen ? findet sich im malerischen Prozess durchgängig als authentisch realisiert. Die Malerei als künstlerische Disziplin leistet die gleichzeitige Präsenz von Entstehungsprozess und Ergebnis, sie ist Weg und Ziel in einem, sie ermöglicht und findet zugleich »Position«. Wir wünschen der Ausstellung die Beachtung, die sie verdient.

Der Dank für die Unterstützung und Förderung dieser Ausstellung gilt der Stadtsparkasse Augsburg im Allgemeinen und ihrem Vorstandsvorsitzenden Werner Lauterbach im Besonderen, der dem Kunstverein Augsburg stets ein kunstengagierter und -kompetenter Gesprächpartner ist.

Michael Kochs, Vorsitzender des Kunstvereins Augsburg

Die Künstler:

Hans Matthäus Bachmayer
1940 *, Bildhauer, Maler, Philosoph und Buchautor, Mitglied der Gruppe WIR, Zusammenarbeit mit der Gruppe SPUR, Mitbegründer der Gruppe GEFLECHT. Förderpreis Bildende Kunst der Stadt München. Seit 1983 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u. a. 1993 im Kunstverein Augsburg, lebt und arbeitet in München.

Andreas Bindl
1928 *, Maler, seit 1978 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, Preise der Stadt München, der Akademie der Schönen Künste München, des Kunstvereins Rosenheim; Villa-Romana-Preis Florenz, Egmont-Schäfer-Preis für Zeichnung, Berlin. Neun Jahre Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste München. Lebt und arbeitet in Faistenhaar bei München.

Norbert Eberle
1954 *, DAAD Stipendium, Krakau, Teilnahme am 3. Sächsischen Druckgrafiksymposion in Hohenossig bei Leipzig durch Stiftung GOLART, Stipendium der Prinzregent-Luitpold-Stiftung, München, Lehraufträge an der Fachhochschule München, Karl-Rössing-Reisestipendium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München. Lebt und arbeitet in München.

Beate Haupt
1966 *, seit 1992 Ausstellungen, Stipendiatin u. a. der Heinrich-Böll-Stiftung Köln, der Karl-Hofer-Gesellschaft Berlin, des Landes Niedersachsen, des Atelierhauses Worpswede, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München und der Stiftung NORD /LB ?Öffentliche. Lebt und arbeitet in Braunschweig.

Franz Hitzler
1946 *, Maler, seit 1980 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u. a. in München, Berlin, Bonn, Los Angeles, New York, Augsburg, Leipzig, Stuttgart und Frankfurt. Bayerischer Staatsförderpreis Bildende Kunst, Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Lebt und arbeitet in München.

Annette Lucks
1952 *, Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen seit 1989, Zeichnung, Lithografie, Radierung u. a. in München, Leipzig, Augsburg (Nationale der Zeichnung), Ingolstadt und Issing. DAAD-Stipendium Krakau, Stipendien der Prinzregent-Luitpold-Stiftung und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München. Lebt und arbeitet in München.

Michel Nedjar
1947 * in Soisy sous Montmorency, realisiert Bilder, Puppenobjekte und Experimentalfilme. Ausstellungen in Augsburg, München, Paris, Mannheim, Bielefeld, Berlin, Wien, Chicago, New York, Zürich, Straßburg, Köln, Bergamo und London. Lebt und arbeitet in Paris.

Peter Pongratz
1940 * in Eisenstadt, Studium in Wien und Berlin, Studienaufenthalte in Paris, Venedig, Australien und der Südsee. Seit 1965 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, so in der Secession Wien, u. a. in der Gründungsausstellung der Gruppe »Wirklichkeiten«, Linz, Graz, Bonn, Dublin, Künzelsau, Hong Kong, Tel Aviv. Lebt und arbeitet in Wien und auf der Insel Korcula in Dalmatien.

Hartmut Riederer
1942 *, Schriftsteller, Schauspieler, Maler, Mitglied des P.E.N. Deutschland. Literatur- und Malereistipendien. Zahlreiche literarische Veröffentlichungen, zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Lebt und arbeitet in München.

Helmut Rieger
1931 *, Maler, Gründung der Gruppe WIR, Zusammenarbeit mit der Gruppe SPUR, Herausgabe der Zeitschrift SPUR, WIR und Druck mit Lothar Fischer und Helmut Sturm. Gründung der Gruppe GEFLECHT. Preis des Kunstvereins Rosenheim, Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München. Lebt und arbeitet in München.

Karl Schleinkofer
1951 *, Herbert Boeckl-Preis zuerkannt von Cy Twombly und dem Rupertinum Salzburg, Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst. Jahrespreisträger für Bildende Kunst der Akademie der Bildenden Künste München, Lehraufträge für Druckgrafik, Freies Zeichnen und Malerei, seit 1998 für Zeichnerisches Gestalten, Theorie und Praxis an der Universität Passau. Lebt und arbeitet in Passau.