Collagen Sammeln

Gerhard Meerwein
15. November 2009 bis 17. Januar 2010

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag, 15. November 2009, 11.30 Uhr Einführung: Dr. Katrin Simons, Mainz/Augsburg

Seit Mitte der 1970er Jahre sammelt der Mainzer Innenarchitekt Professor Gerhard Meerwein Collagen in allen Spielarten. Von den über 300 Werken dieser vielfältigen, themenbezogenen Privatsammlung präsentiert der Kunstverein Augsburg erstmals eine Auswahl der Öffentlichkeit und bietet so einen Einblick sowohl in die Geschichte der Collage als auch in die Leidenschaften und Möglichkeiten eines Sammlers.

In dem Medium Collage werden die unterschiedlichen Kunstrichtungen der zurückliegenden Jahrzehnte reflektiert. Neben geometrisch-konstruktiven Werken finden sich Arbeiten, die Tendenzen der Visuellen Poesie und des Neuen Realismus aufnehmen. Bekannte internationale und deutsche Künstler dokumentieren die Vielfalt und die ästhetischen Qualitäten dieses künstlerischen Ausdrucksmittels. Das besondere Verhältnis zur Wirklichkeit wird in den zahlreichen Facetten einer Materialkunst offenkundig, die die Spanne vom flachen Bild bis zur raumgreifenden Montage umfasst.

Künstler der Sammlung:

Herbert Aulich, Thom Barth, Thomas Bayrle, Gloria Brand, César Baldaccini, Josef Brauner, Christo Javacheff, Michael Croissant, Fred Dahmen, Walter Dexel, Rupprecht Dreher, Felix Droese, Margret Eicher, Janet Eisenreich, Ulrich Erben, Sarah Focke-Levin, Horst Gander, Jochen Gerz, Angela Glajcar, Hermann Glöckner, Raymond Hains, Al Hansen, Werner Haypeter, Bernhard Heidsiek, Oscar Holweck, Monika Huber, Alfonso Hüppi, Rudolf Jahns, Angelika Janz, Thomas Kaminsky, Imi Knoebel, Jirí Kolár, Michaela Kölmel, Jupp Linssen, Helmut Löhr, Philip Metman, Eduard Micus, Franz Mon, Jürgen Möbius, Marcel Odenbach, Jürgen Olbrich, Wolfgang Petrowsky, Ann Reder, Silke Riechert, Gerhard Rühm, Petra Scheibe-Teplitz, Sibylle Schlageter, Fanny Schoening, Alf Schuler, Bernhard Schultze, Paul Schwer, Heinrich Siepmann, Brigitte Stahl, Anton Stankowski, Paul Stein, Fred Thieler, Angela Tonner, Karel Trinkewitz, Edmund Tucholsky, Timm Ulrichs, Ben Vautier, Thomas Virnich, Voré, Wolf Vostell, Vincent Weber, Beate Winkler, Gil Wolmann, Herbert Zangs

Samstag, 5. Dezember 2009, 15 Uhr:

Führung durch Dr. Renate Miller-Gruber

Sonntag, 17. Januar 2010, 11.30 Uhr:

Finissage: Gespräch mit dem Sammler Gerhard Meerwein

Silke Riechert, "Architektur", 2002 (Ausschnitt)