Manfred Vogel

"Geräteturner von Geburt an"
12. März bis 01. Mai 2006

Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, Augsburg Eröffnung: Sonntag, 12. März, 11.30 Uhr Einführung: Dr. Dr. Adolf Smitmans, Rottenburg

Der Maler und Zeichner Manfred Vogel zeigt in dieser Ausstellung Arbeiten der letzten Jahre im Dialog mit einigen Bildern aus seiner künstlerischen Startphase. Diese liegt zu Beginn der 70er Jahre in einer Zeit intensiver Politisierung von Hochschule und Gesellschaft und versucht, dem Spagat zwischen künstlerischem und politischem Diskurs bildnerischen Ausdruck zu verleihen. Diese Ausdrucksformen und -mittel haben sich im Laufe der Jahre radikal verändert, von einem abbildhaften, agitatorisch geprägten Realismus hin zu einer gestisch expressiven, offenen und mehrdimensionalen Bildsprache, die trotz aller subjektiven Ausdrucksfreiheit ihre Prägung durch eine humanistisch gefärbte Weltsicht nicht leugnet. Eine solch existentielle Orientierung scheint die Klammer, der rote Faden zu sein, der diese augenscheinlich verschiedenen Positionen verbindet.

Als persönliche »Zwischenbilanz« ist diese Präsentation Teil einer Ausstellungsreihe, die an mehreren Orten, je nach Größe und Art der Räume verschieden, diese Begegnung von damals und heute neu inszeniert, unvermittelt und ausschnitthaft ein »fragmentiertes Gesamtbild« dieses Oeuvres zu skizzieren versucht.
Begleitet werden diese Stationen von einem Katalogbuch. (Michael Kochs)

Manfred Vogel

• 1946 geboren in Bottrop
  • 1963-66 Lehre als Tiefdruckretuscheur