"Nicht jetzt, Schatz! Couple Triple"

George Barber, Mani Hammer, Jennifer Jordan, Jens Nippert, Berthold Reiß, Anne Rößner
3. Februar bis 14. April 2013 (verlängert!)

Holbeinhaus, Vorderer Lech 20 Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr Mittwoch, 11-20 Uhr

Eröffnung: Sonntag, 3. Februar 2013, um 11.30 Uhr

Begrüßung: Christian Thöner, Vorsitzender des Kunstvereins
Einführung: Axel Jablonski, Kurator

Die Künstler sind anwesend.

Führungen:
Mittwoch, 27. Februar 2013, 18 Uhr
Mittwoch, 20. März 2013, 19 Uhr

"Nicht jetzt, Schatz! Couple Triple" vereint sechs Künstlerinnen und Künstler der mittleren Genera­tion. Drei Paare. Im Kunstbetrieb sind sie schon alte Hasen. Alle haben sich in ihrer Kunst mehr oder weniger der Abstraktion verschrieben.
Dass abstrakte Kunst nicht mehr nur gegenstandslos sein muss, sondern seit unserer neueren kulturel­len Zeitrechnung durch viele Volten und Neuerfin­ dungen sehr wohl auch Abbildendes mit einschlie­ßen kann, zeigen einige Werke dieser Ausstellung in post­, wenn nicht postpostmoderner Manier. Aber auch die "reine" abstrakte Form, die eine Welt für sich proklamiert, hat wieder Konjunktur. Es gibt Werke, die den Raum mit einbeziehen und welche, die einzeln ihren Auftritt haben und auf übergrei­fende Zusammenhänge deuten. Es gibt verspieltes Gestalten und schwere Materialität, klassische Bezugnahmen und reine Erfindungen für den Kopf. Eine Reise von der Abstraktion des Realen bis zur Realität des Abstrakten und zurück.
Der Titel der Ausstellung verweist auch auf zwischenmenschliche Beziehungen und die Ein­ forderung der Selbstentfaltung des Individuums. Fragen nach Zeit und Raum - als Ressourcen im Sinne von Atelier, Zuhause und Ausstellungsort -, nach Kunst und Auskommen und nach dem rechten Maß an Freiheit und Verpflichtung sind in diesen Beziehungen real und sollen vom Betrachter mitge­ dacht werden. Kunst als Beziehungsgeflecht, als Teil unserer Wirklichkeit.

George Barber,
geb. 1974 in London, lebt und arbeitet in Berlin