Paul Schwer

"FUGUE"
20. September bis 1. November 2009

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag, 20. September 2009, 11.30 Uhr Einführung: Adrienne Braun, Kunstkritikerin ART

Der Künstler verfolgt seit Jahren konsequent ein Konzept von Malerei, in dem die Parameter Farbe, Raum, Licht und Bewegung eine entscheidende Rolle spielen. In den raumgreifenden Arbeiten durchdringen sich Farbe und Licht, ergeben sich je nach Standpunkt des Betrachters ständig wechselnde Wahrnehmungen. Alles scheint zu fließen und ist einer momenthaften Flüchtigkeit und Zerbrechlichkeit unterworfen. Der Titel "Fugue" spielt auf die Ambivalenz des Flüchtigen an, zwischen der "in situ Auratik" (Stephan Berg) der jeweiligen Neuinstallation vorproduzierter Elemente und deren nomadenhafter Einnistung in den Ausstellungsort, wie Sie sie auch im Holbeinhaus erfahren können.

Paul Schwer

1951 geboren in Hornberg / Schwarzwald
Medizinstudium, Arbeit als Arzt in der Kinder- und  Jugendpsychiatrie
1981 - 1988 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Meisterschüler von Prof. Erwin Heerich