Eberhard Havekost

Druckgrafik von 2001 bis 2012
4. November 2012 bis 13. Januar 2013

Holbeinhaus, Vorderer Lech 20 Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr Mittwoch, 11-20 Uhr

24.12.2012 bis einschließlich 1.1.2013 geschlossen

Eröffnung: Sonntag, 4. November 2012, 11.30 Uhr
Begrüßung: Christian Thöner
Einführung: Jürgen Frantz

Der Künstler wird anwesend sein.

Führungen durch die Ausstellung (Jürgen Frantz):
Mittwoch, 21. November, 17 Uhr,
Samstag, 8. Dezember, 16 Uhr

Die Ausstellung "Druckgrafik von 2001 bis 2012" im Kunstverein Augsburg bietet einen Gesamtüberblick der Grafiken Eberhard Havekosts. Nach Ausstellungen anlässlich des Deutsch-Indischen Jahres in Mumbai und Kochi wird zum ersten Mal in Deutschland das komplette grafische Werk präsentiert.

Havekosts Grafiken sind im Vierfarb-Handoffset-Druck, im Heliogravüre-Verfahren oder auch als Ditone-Print umgesetzt. Dem jeweiligen Sujet entsprechend entstanden Einzelblätter und Serien von mehreren Blättern in verschiedenen Formaten.
Beginnend 1999 begleitet die Grafik als eigenständige Technik bis heute das künstlerische Werk Havekosts. Seit 2001 bestimmen in der Mehrzahl fotografische Anlagen die Motivik. Spiegelungen, Reflexionen, Unschärfen, Ausschnitte, Lapidares und Konkretes beherrschen neben alltäglich erscheinenden Szenen die Werke. Sein thematisch geordnetes Bildarchiv umfasst Gebäude, Autokarossen, flüchtige oft urbane Alltagsszenen, Personen oder Abseitiges wie etwa Müllplätze, aber auch Naturlandschaften. Er greift darauf sowohl zurück, um in den malerischen Prozess einzusteigen, als auch um seine grafischen Arbeiten umzusetzen. Dabei entscheiden Abstraktionen oder allein schon der Anschnitt eines Motivs, der auch in der Werbeästhetik eine große Rolle spielt, wesentlich über Form- und Motivhaftigkeit. Eine starke Rückbindung an die Realität bleibt trotz technischer Bearbeitung der Motive und Manipulierung des Abgebildeten, stets bestehen.

Der Kunstverein dankt der Galerie Gebr. Lehmann Berlin/Dresden, der Galerie Sabine Knust, München, und nicht zuletzt dem Künstler für die gute Zusammenarbeit.

Besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Augsburg. Ohne die großzügige Unterstützung unserer langjährigen Partnerin wäre diese Ausstellung nicht zustande gekommen.

Christian Thöner
Vorsitzender des Kunstvereins Augsburg