Stephan Balkenhol

"Druckgrafik 1992-2008"
15. März bis 26. April

Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr, Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag, 15. März 2009, 11.30 Uhr Einführung: Prof. Dr. Andreas Franzke, Karlsruhe Der Künstler ist anwesend.

Stephan Balkenhol (*1957) zählt zu den herausragenden Bildhauern der Gegenwart. Seine Figuren sind in deutschen Städten ebenso präsent wie im übrigen Europa, den USA sowie Südafrika. Balkenhol bevorzugt Holz als Material seiner Skulpturen. Es ist die Basis seines unverwechselbaren Werkes.

Die für den Kunstverein Augsburg zusammengestellte Übersicht über das druckgrafische Schaffen des Bildhauers eröffnet die Möglichkeit, einen höchst interessanten, weniger bekannten Aspekt des Werkes zu entdecken, und leistet damit einen Beitrag zur intensiveren Auseinandersetzung mit dem Künstler.

Der Kunstverein freut sich, das druckgrafische Werk des Künstlers erstmals umfassend ausstellen zu können. Dafür dankt er insbesondere Andreas Franzke für seine Initiative und die Realisation des Projekts.

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung erfolgt die Erstpräsentation der Publikation "Stephan Balkenhol. public. Die Skulpturen im öffentlichen Raum 1984 - 2008" von Andreas Franzke im Verlag HATJE CANTZ, Stuttgart 2009.

"Der Tod und das Mädchen", Offsetdruck 2007, 39 x 53 cm