"Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung"

Bertozzi e Casoni, Andrea Facco, Andrea Fogli, Hubert Kostner, Carlo De Meo, Luigi Ontani, Stefano Scheda, Fabio Viale, Devis Venturelli
31. Juli bis 26. September 2010

Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr Holbeinhaus, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg Eröffnung: Freitag, 30. Juli 2010, 18.00 Uhr Begrüßung: Christian Thöner Grußwort der Stadt: Andreas Jäckel Einführung: Prof. Peter Weiermair

Unter dem Titel "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" präsentiert der Kunstverein Augsburg zehn Vertreter der aktuellen Kunstszene Italiens.

Der Titel eines Theaterstücks von Grabbe wurde Ausgangspunkt einer Anthologie zeitgenössischer italienischer Kunst, da die in ihm enthaltenen Begriffe für die einzelnen, keiner Gruppe zugehörenden Künstler aufschlussreich sind. Die von einem Kenner der italienischen Szene, dem früheren Direktor der Galleria d?Arte Moderna di Bologna, Prof. Peter Weiermair, kuratierte Ausstellung umfasst unterschiedlichste Medien: klassische, aber in aktuellem Kontext auch ironisch eingesetzte, wie etwa die Keramiken von Bertozzi e Casoni, die aus Papiermaché gefertigten Masken von Luigi Ontani, den klassischen Marmor (Fabio Viale), Bronze und vieldeutige neosymbolistische Zeichnungen (Andrea Fogli), Installationen mit autobiografischem, erzählerischem Charakter (Carlo De Meo), aber auch die Wirklichkeit von Malerei hinterfragende Bilder von Andrea Facco. Stefano Scheda schafft in seinen Fotografien surreale Strandlandschaften, und der aus der Architekturszene stammende Videokünstler Devis Venturelli ringt mit der Tücke des Objekts in slapstickartigen Filmen. Das Spielerische ist allen Arbeiten, wie auch den Bildtafeln und Objekten des Südtirolers Hubert Kostner, eigen. Aber der Erkenntnisanspruch ist bei allem Unterhaltungswert wesentlich. Das Element der Mehrdeutigkeit - eben die tiefere Bedeutung - sollte nicht übersehen werden.

Kurator der Ausstellung: Prof. Peter Weiermair, Frankfurt

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher und italienischer Sprache.

Bertozzi e Casoni, Pronto soccorso personale, 2006, farbige Keramik