Rainer Fetting

"Rückkehr der Giganten" - Skulpturen und Bilder 1980-2008
17. Mai bis 28. Juni 2009

Dienstag bis Sonntag, 11-18 Uhr, Mittwoch 11-20 Uhr Toskanische Säulenhalle des Zeughauses, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg Eröffnung: Sonntag, 17. Mai 2009, 11.30 Uhr Einführung: Dieter Begemann, Bremen Der Künstler ist anwesend.

Der Kunstverein Augsburg gibt mit 22 bedeutenden Bronzeskulpturen einen Überblick über das gesamte bildhauerische Werk von Rainer Fetting. Ergänzt und illustriert wird die Schau durch beispielhafte Gemälde des ehemals "Jungen Wilden", die wie die Skulptur "Rückkehr der Giganten" als Referenz an seine künstlerischen Idole Vincent van Gogh und Paul Gauguin entstanden. Fettings bildhauerisches Werk rührt an einen Tabubruch. Waren Skulpturen nackter männlicher Körper und große Herrscherfiguren nach 1945 aus der westeuropäischen Bildhauerei so gut wie verschwunden, gelang es dem Künstler, diese Genres mit einer persönlichen und emotionalen Handschrift neu zu formen. In seinem bildhauerischen Werk knüpft er an die Tradition der Atelierpraxis um 1900 an, arbeitet über Jahre mit denselben Modellen und erfasst deren Persönlichkeit über typische Gesten und Posen. Wohlgeformte männliche Körper werden aus Fettings Händen nicht zu Helden, sondern Ausdrucksträger starker Persönlichkeiten mit männlicher Sinnlichkeit. So gelingen ihm auch pathosfreie Politiker-Portraits mit höchst vielschichtiger Aussagekraft.

Der Kunstverein dankt dem Kurator Arie Hartog vom Gerhard-Marcks-Haus, Bremen, für die freundliche Zusammenarbeit und die Vorlage eines ausführlichen Kataloges. Dank für die Unterstützung und Förderung der Ausstellung gilt auch der Stadtsparkasse Augsburg und ihrem Vorstandsvorsitzenden Rolf Settelmeier.

Rainer Fetting

1949 geboren in Wilhelmshaven

1972-1978  Studium der Malerei an der Hochschule für Künste, Berlin bei Prof. Jaenisch

1977  Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz mit Helmut Middendorf, Bernd Zimmer, Salome, Anne Judd, Berthold Schepers und Luciano Castelli

1978  DAAD Stipendium in New York

1981  Teilnahme an der Ausstellung "New Spirit in Painting" an der Royal Academy of Arts, London

1982  Ausstellung "Zeitgeist", Berlin

1983-1994  lebt in New York und Berlinab

1984  Fertigung von Assemblagen aus Treibholz

1986  erste Bronzearbeit "Man in Bathtub"

1996  die große Willy-Brandt-Skulptur für das Willy Brandt Haus in Berlin

2006  Helmut Schmidt I-VI, Bronzearbeiten2008 Figurengruppe "Rückkehr der Giganten", Bronzearbeit, "Rory", Bronzearbeit

Rainer Fetting lebt und arbeitet in Berlin und New York.

Rückkehr der Giganten (van Gogh und Gaugin), 2008