RHYTHM SECTION

Dienstag, 6. Juni, 16:30 Uhr
Dienstag, 11. Juli, 16:30 Uhr

Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 3. Juni 2023, 18 Uhr,

Zur Einführung spricht Sophie-Charlotte Bombeck mit den Künstler:innen der Gruppe über ihre Arbeit als Kollektiv, rhythmische Strukturen und Kunst als universelle Sprache.
(Die Einführung findet in englischer Sprache statt.)

Die Künstlergruppe Rhythm Section besteht aus zeitgenössischen Künstler:innen verschiedener Sparten, die sich explizit und bewusst in ihrem Werk mit dem Thema »Rhythmus« beschäftigen. Der Kern, der die Gruppe ver- bindet, ist das Bekenntnis zu einer Hyperreflexivität im Umgang mit Rhythmus, nicht als Zwang, sondern als originäre Konstante. Der Austausch und die Dynamik, die aus den unterschiedlichen Vorgehensweisen und Medien entstehen, liefern dabei neue Ansätze für die Kunst und ihre Praxis.

Die Ausstellung »1 5 2 3 8« gibt erstmals einen retrospektiven Überblick über die verschiedenen Aktivitäten der Gruppe, die seit 2010 zusammenarbeitet. In fünf Sektionen präsentiert sie das künstlerische Schaffen der einzelnen Mitglieder und ihr internationales Zusammenwirken:

1 • Theory Section
5 • Art Section
2 • Digital Section
3 • Performance Section
• Workshop Section

Neben der Ausstellung findet ein Rahmenprogramm mit Workshops, Performances und Künstlergesprächen statt. In Zusammenarbeit mit der Villa Waldberta (Feldafing) sind Mitglieder der Gruppe aus China zu einer Künstler:innen-Residenz eingeladen.

Der Kunstverein präsentiert in der Ausstellung Werke von internationalen Künstler:innen aus China, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, den Niederlanden sowie der Ukraine.

Teilnehmende Künstler:innen:
Albert Coers
(Berlin/München, Deutschland), Anneke Bosma (Amster- dam, Niederlande), Artemis Potamianou (Athen, Griechenland), Daniel Geiger (München, Deutschland), Gonghong Huang (Guangzhou, China/ München, Deutschland), Guido Nieuwendijk (Apeldoorn, Niederlande), Henriëtte vant Hoog (Amsterdam, Niederlande), Iemke van Dijk, (Leiden, Niederlande), Karina Bugayova (Schwarzenbach, Deutsch- land), Liu Ke (Guangzhou, China), Lon Godin (Amsterdam, Niederlande), Marije Vermeulen (Delft, Niederlande), Michael Wright (London, Großbritannien), Michaelis Karaiskos (London, Großbritannien), Oleksiy Koval (München, Deutschland), Tang Xiao (Wuhan, China), Thomas Rieger (München, Deutschland), Veronika Wenger (München, Deutschland)

RAHMENPROGRAMM

WORKSHOP
THE BEAUTIFUL FORMULA COLLECTIVE
Dienstag, 20. Juni, 16 Uhr

In kaum einer Zeit waren die Ideen vom gemeinsamen Arbeiten im Team sowie vom Bündeln verschiedener Kompetenzen so populär wie in der Gegenwart. Der Workshop beschäftigt sich mit der kollaborativen künstlerischen Produktion. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie mit verschiedenen rhythmischen Motiven, Metren, Farben und Materialien sowie den Eingaben der beteiligten Personen malen können, um auf unterschiedliche Weise konstante Kompositionen zu erzielen. Am Ende soll eine Gemeinschaftsarbeit entstehen.
(Keine Vorkenntnisse erforderlich)

LIVE-PAINTING-PERFORMANCE
THE BEAUTIFUL FORMULA COLLECTIVE
Die lange Kunstnacht 2023

Samstag, 24. Juni, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr

Ein Projekt der Rhythm Section ist »The Beautiful Formula Collective«. Dabei beschäftigt sich die Gruppe mit Malerei und der Schaffung kollektiver Werke auf der Grundlage einer eigens geschaffenen Methode der Verständigung. In Kombination von Spontanität, Improvisation und rhythmischer Logik wird die »Beautiful Formula Language« als Mittel für den künstlerischen Prozess genutzt. In einer Live-Mal-Performance entstehen so Werke vor Publikum.
Alle Informationen & Tickets: www.langekunstnacht.de

ARTIST TALK – RHYTHM SECTION CHINA
Dienstag, 25. Juli, 18:30 Uhr

Künstler:innen stehen über ihre Städte und Länder hinaus im Austausch, Gruppen schärfen ihre Programme in Solidarität mit internationalen Entwicklungen – und häufig in Opposition zu klassischen Diskursen. Angesichts einer von Krisen und Unsicherheiten geprägten Zeit, die auch die Kunstwelt mit einschließt und umtreibt, erscheint es notwendig, die Aufmerksamkeit erneut auf kollaborative Prozesse und die Möglichkeiten der Übertragung von Synergieeffekten auf die Gesellschaft zu untersuchen. Der Artist Talk gibt Einblick in die Praxis des Kollektivs und legt dabei den Fokus auf die internationale Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den Gastkünstler:innen aus China gehen wir dem künstlerischen Wirken der Gruppe nach.
(Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.)

Wir danken unseren Unterstützer:innen:
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Stadtspakasse Augsburg
Stadt Augsburg
Artist in Residence Munich | Villa Walberta Ebenböckhaus | Landeshauptstadt München

Sonderveranstaltung:

Art X Augsburg
Kunstverein Augsburg & Zweigstelle Berlin

Veronika Wenger & Florian Lechner

Eröffnung: 9. Juli, 1116 Uhr
Ausstellung 10. Juli bis 5. August

„Art X Augsburg" ist ein Netzwerkprojekt für bildende Kunst im Projektraum augsburg contemporary in Augsburg-Göggingen. Die gastgebende Galerie Zweigstelle Berlin sowie kulturelle Institutionen und Galerien aus Augsburg zeigen jeweils paarweise neue Positionen. Als stellvertretende Position des Kunstvereins wird Veronika Wenger, eine Künstlerin der aktuellen Gruppenausstellung der Künstlergruppe „Rhythm Section", an dem Projekt teilnehmen.

augsburg contemporary, Bergstr. 11, 86199 Augsburg
Freitag und Samstag, 14-17 Uhr und nach Vereinbarung